27. Dezember 2020
Sonntag, 14:30
Saturn-Arena, Ingolstadt
ERC Ingolstadt
5 : 1
(3:0 / 0:0 / 2:1)
Augsburger Panther
(3:0 / 0:0 / 2:1)
40 Torschüsse 27
6 Strafen 14

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Hunnius, Schrader

Linienrichter: Hofer, Römer

Torschützen

1. Drittel:
1:0 (09:13) Wayne Simpson
2:0 (13:01) Wojciech Stachowiak (Hans Detsch, Samuel Soramies)
3:0 (16:48) Wayne Simpson (Mathew Bodie, Mirko Höfflin)

2. Drittel:
Keine Treffer

3. Drittel:
3:1 (42:12) Jaroslav Hafenrichter (Simon Sezemsky, Thomas Holzmann) 
4:1 (42:55) Samuel Soramies (Wojciech Stachowiak)
5:1 (48:33) David Elsner (Brandon DeFazio)  

Spielbericht

Die Augsburger Panther warten in der DEL-Spielzeit 2020-21 weiter auf den ersten Punkt. Nach zwei knappen und durchaus unglücklichen Niederlagen in München und zu Hause gegen Schwenningen gab es für den AEV beim ERC Ingolsatdt im dritten Saisonspiel nichts zu holen. Die Schanzer siegten dank Treffer von Wayne Simpson (10., 17.), Wojciech Stachowiak (14.), Samuel Soramies (43.) und David Elsner (49.) deutlich mit 5:1. Für die Panther war Jaroslav Hafenrichter (43.) erfolgreich. 


Panther verschlafen ersten Durchgang


Tray Tuomie schickte dabei das gleiche Lineup wie zuletzt ins Rennen, aber Ingolstadt war vom Eröffnungsbully besser und gefährlicher. Olivier Roy konnte in der Anfangsphase den ganz frühen Rückstand mit einigen Paraden noch verhindern, aber in der 10. Minute war es soweit. 

Die Schanzer gingen nach einem Konter durch einen Schuss aus spitzem Winkel von Simpson in Führung. Ärgerlich aus Augsburger Sicht, dass dem Treffer eine Abseitsposition vorausging, die die Unparteiischen aber nicht erkannten. 

Beim 2:0 war dagegen alles regulär. Erneut nach einem Konter bediente Soramies mit einem starken Querpass den mitgelaufenen Stachowiak, der Roy aus kurzer Distanz per Direktabnahme keine Chance ließ (14.). 

Es sollte nicht der letzte Treffer des Drittels bleiben, denn in doppelter Überzahl erhöhte erneut Simpson sogar auf 3:0 (17.). 

Panther mit zahlreichen Chancen im Mitteldrittel

Der AEV hatte während der ersten 20 Minuten im Grunde nur zwei gute Szenen in der Offensive. In der sechsten Spielminute wurde es bei einem Versuch von T.J. Trevelyan vor dem Tor von Michael Garteig gefährlich, aber der ERC-Goalie blieb dabei ebenso Sieger wie kurz vor der Sirene, als Thomas Holzmann alleine vor ihm auftauchte (19.).

So ging es mit der deutlichen Führung ins zweite Drittel und dort war plötzlich der AEV komplett tonangebend und kam auch zu besten Chancen. Marco Sternheimer (26.), Drew LeBlanc, Steffen Tölzer (je 28.), David Stieler (30.) und Samir Khaboutli, der sogar völlig alleine vor Garteig auftauchte (31.), hatten allesamt den Anschlusstreffer erzielen können.


Sogar mehr als nur ein Tor wäre möglich gewesen, aber die Hausherren überstanden diese Phase komplett schadlos. Auch ein Powerplay brachte für die Panther nichts zählbares, so dass es auch nach 40 Minuten beim 3:0 für Ingolstadt blieb.

Panther verkürzen - Ingolstadt antwortet

Doch dies änderte sich zu Beginn prompt, denn endlich belohnten sich die Gäste für den Aufwand: Nachdem Garteig einen Schuss von Simon Sezemsky nicht festhalten konnte, stand Hafenrichter goldrichtig und staubte ab (43.).

Lange währte die Freude jedoch nicht, denn gerade einmal 43 Sekunden später stellte Soramies den alten Abstand wieder her (43.). Die Panther versuchten zwar noch einmal ins Spiel zurückzukommen und spielten weiter nach vorne, aber nach einem weiteren Konter war das Spiel endgültig entschieden, als Elsner auf 5:1 stellte (49.).

Die Augsburger gaben sich zwar auch nach dem abermaligen Rückschlag nicht auf und hatte auch noch einige Chancen auf einen Treffer, aber am klaren Sieg des ERC änderte sich nichts mehr.

Nächstes Duell gegen Nürnberg


Für den AEV geht es nun erst am kommenden Sonntag wieder um Punkte, wenn die Nürnberg Ice Tigers ab 14:30 Uhr im Curt-Frenzel-Stadion zu Gast sind.