3. Januar 2021
Sonntag, 14:30
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Augsburger Panther
1 : 4
(0:0 / 0:3 / 1:1)
Nürnberg Ice Tigers
(0:0 / 0:3 / 1:1)
40 Torschüsse 33
4 Strafen 10

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Hunnius, Kopitz

Linienrichter: Gaube, Hofer

Torschützen

1. Drittel:
Keine Treffer

2. Drittel:
0:1 (23:31) Luke Adam (Daniel Schmölz)
0:2 (25:49) Luke Adam (Oliver Mebus)
0:3 (38:33) Dane Fox (Chris Brown, Tom Gilbert)

3. Drittel: 
0:4 (54:47) Daniel Schmölz (Luke Adam)
1:4 (56:32) Michael Clarke (Marco Sternheimer) 

Spielbericht

Die Augsburger Panther warten in der PENNY DEL auch nach dem vierten Spiel noch auf den ersten Punkt. Im Duell der bisher noch sieglosen Teams unterlag der AEV gegen die Nürnberg Ice Tigers mit 1:4. Den einzigen Treffer für die Panther erzielte Michael Clarke (57.). Für Nürnberg waren zuvor Luke Adam (24., 26.), Dane Fox (39.) und Daniel Schmölz (55.) erfolgreich.

Abbott feiert Debüt

Spencer Abbott feierte dabei sein Debüt für die Panther und ersetzte Dennis Miller im Lineup der Gastgeber. Und der Neuzugang deutete sofort an, dass der eine Verstärkung für das Team von Headcoach Tray Tuomie sein kann. 

Zweimal konnte Abbott T.J. Trevelyan stark in Szene setzen: In der fünften Minute scheiterte dieser jedoch an Niklas Treutle und fünf Minuten später schoss er hauchdünn am Tor der Gäste vorbei (10.). 

Es waren nicht die einzigen Chancen der Hausherren, die im ersten Drittel klar tonangebend waren, aber nichts aus der Überlegenheit machen konnten. Denn unter anderem auch Drew LeBlanc (8.) und Marco Sternheimer (10.) ließen beste Möglichkeiten ungenutzt. 

Doppelschlag durch Adam

Die Ice Tigers waren nur während eines Powerplays des AEV gefährlich, aber Olivier Roy war aufmerksam und so ging es torlos in die erste Pause. 

Im zweiten Drittel gehörte die Anfangsphase wieder dem AEV, doch das Tor gelang den Gästen. Nach einem Bullygewinn bediente Schmölz den völlig freistehenden Adam, der alleine vor Roy cool blieb und mit der Rückhand einnetzte (24.). 

Doch damit nicht genug, denn gut zwei Minuten später setzte sich Adam bei einem Konter gegen Steffen Tölzer durch und markierte das 0:2 (26.). 

Roy verletzt raus

Ein Doppelschlag, der Wirkung zeigte, denn bei den Panthern lief nun wenig zusammen und zu allem Überfluss musste auch noch Roy verletzt vom Eis. 

Für ihn rückte Markus Keller zwischen die Pfosten, doch auch Augsburgs Nummer 35 musste noch einmal im Mitteldrittel hinter sich greifen. Nach einem Schuss von Tom Gilbert fälschte Fox noch leicht ab und die Ice Tigers jubelten zum dritten Mal (39.).

Im Schlussdrittel versuchten die Panther noch einmal alles, aber Nürnberg verteidigte clever und geriet nur selten in Not. Als Schmölz zum 0:4 traf, war das Spiel endgültig entschieden. Der Ehrentreffer des AEV durch Clarke war nur Ergebniskosmetik. 

Für die Panther geht es nun am Mittwoch bei den Straubing Tigers weiter. Das Eröffnungsbully steigt um 20:30 Uhr.