5. März 2021
Freitag, 20:30
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Augsburger Panther
4 : 7
(3:2 / 1:4 / 0:1)
ERC Ingolstadt
(3:2 / 1:4 / 0:1)
28 Torschüsse 40
8 Strafen 8

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Kohlmüller, Rohatsch

Linienrichter: Tschirner, Wölzmüller

Torschützen

1. Drittel:
0:1 (01:40) Mirko Höfflin (Frederik Storm, Tim Wohlgemuth)
1:1 (01:51) Jaroslav Hafenrichter (Max Eisenmenger, Henry Haase)
1:2 (05:02) Mirko Höfflin (Matthew Bodie, Morgan Ellis)
2:2 (08:47) Drew LeBlanc (Scott Valentine)
3:2 (15:45) Danny Kristo (Michael Clarke, Henry Haase)

2. Drittel:
3:3 (22:18) Louis-Marc Aubry (Petrus Palmu, Emil Quaas)
4:3 (25:26) David Stieler (Layne Viveiros, T.J. Trevelyan)
4:4 (29:27) Ben Marshall (Morgan Ellis, Louis-Marc Aubry)
4:5 (32:50) Louis-Marc Aubry
4:6 (36:43) Ryan Kuffner (Morgan Ellis, Ben Marshall)

3. Drittel:
4:7 (56:15) Ryan Kuffner (Louis-Marc Aubry, Petrus Palmu)

Spielbericht

Die Augsburger Panther treten in der PENNY DEL derzeit auf der Stelle. Die Panther unterlagen zu Hause gegen den ERC Ingolstadt mit 4:7 und kassierten damit bereits die vierte Niederlage in Folge. Die Tore für den AEV erzielten Jaroslav Hafenrichter (2.), Drew LeBlanc (9.), Danny Kristo (16.) und David Stieler (26.). Für Ingolstadt waren Mirko Höfflin (2., 6.), Louis-Marc Aubry (23., 33.), Ben Marshall (30.) und Ryan Kuffner (37., 57.) erfolgreich.

Spektakulärer Beginn

Trainer Tuomie musste sein Team im Vergleich zu den vergangenen Spielen etwas umstellen, denn neben den fehlenden Thomas Holzmann, Olivier Roy und Alex Lambacher mussten auch Kapitän Brady Lamb und Spencer Abbott verletzungsbedingt gegen den ERC passen. 

Dafür waren die Neuzugänge Layne Viveiros und David Kickert erstmals dabei. Im Tor stand erneut Markus Keller und der musste früh schon hinter sich greifen. Bereits in der zweiten Minute stand Höfflin nach einer undurchsichtigen Situation sehr frei und konnte problemlos ins halbleere Tor einschießen. Doch die Panther hatten die perfekte Antwort, denn gerade einmal elf Sekunden später glich Hafenrichter nach Zuspiel von Max Eisenmenger aus (2.). 

Panther mit Führung ins zweite Drittel

In diesem rasanten Tempo sollte es weitergehen, denn nach fast genau fünf Minuten ging Ingolstadt erneut in Führung und wieder hieß der Toschütze Höfflin, der durch die Beine von Keller zum 1:2 traf (6.). 

Der AEV wurde danach immer stärker und drehte folgerichtig das Spiel auch. Erst gelang LeBlanc nach starkem Einsatz von Scott Valentine aus kurzer Distanz der abermalige Ausgleich (9.) und in der 16. Minute lagen die Gastgeber erstmals in Front, als Michael Clarke einen Schuss von Henry Haase genau zu Kristo abfälschte und dieser abstauben konnte (16.)

ERC schlägt zurück

Im Mitteldrittel dauerte es dann wieder nicht lange, bis Ingolstadt das 3:3 markierte: Bei einem Konter hatte Keller den Schuss von Palmu eigentlich schon im Fanghandschuh, konnte ihn aber nicht festhalten und Aubry staubte ab (23.). 

Ähnlich fiel auch der nächste Treffer und dieses Mal waren die Gastgeber wieder an der Reihe. Nach einem Schuss von Viveiros musste Nicolas Daws abprallen lassen und Stieler schoss ein (26.). 

Doch in Überzahl glichen die Schanzer durch einen Schlagschuss von der blauen Linie ein weiteres Mal aus (30.) und drückten in der Folgezeit das Gaspedal durch. Erst schloss Aubry bei einem Zwei-auf-Eins-Angriff selbst ab und traf ins kurze Eck zum 4:5 (33.) und erneut im Powerplay gelang Kuffner aus spitzem Winkel sogar der sechste Treffer der Gäste (37.).

Ingolstadt macht alles klar

Im Schlussdrittel versuchte der AEV dann nochmal alles, aber Ingolstadt stand sicher und ließ kaum Chancen der Hausherren zu. Als Kuffner rund vier Minuten vor dem Ende schließlich das 4:7 (57.) gelang, war das Spiel endgültig entschieden. 

Die nächste Chance auf Punkte bietet sich den Panthern nun am kommenden Dienstag in Nürnberg, wenn um 20:30 Uhr das letzte Duell mit den Franken auf dem Programm steht.